Aktuelles aus der Pfarrei Oberkirchen

Traditioneller Dämmerschoppen

an Kirmessamstag

Am Samstag, 22. August 2026, findet um 18:30 Uhr das Festhochamt anlässlich unserer Kirmes in Oberkirchen statt. Im Anschluss an die Heilige Messe bieten Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsrat einen Dämmerschoppen mit Grillwürstchen und kalten Getränken an. Wir laden dazu herzlich ein.

Wichtige Arbeiten in unserer Pfarrkirche

Liebe Gemeindemitglieder,

ab dem 15. Juni stehen in unserer Kirche einige notwendige Arbeiten an. Sie werden nach jetzigem Stand etwa drei bis vier Wochen dauern. Ich möchte Sie deshalb schon jetzt darüber informieren, was geplant ist und welche vorübergehenden Einschränkungen damit verbunden sind.

Erneuert wird die Treppe zur Empore. Sie ist leider stark von Holzwurm befallen und kann deshalb nicht einfach nur ausgebessert werden. Außerdem werden am Hauptportal notwendige Reparaturarbeiten durchgeführt.

Für Sie bedeutet das in dieser Zeit: Der Zugang zur Kirche erfolgt ausschließlich über die Seitentüren, da am Hauptportal gearbeitet wird. Die Empore bleibt während der gesamten Dauer der Arbeiten gesperrt. Das geschieht aus Sicherheitsgründen und damit die Handwerker ungestört arbeiten können.

Auch wenn es sich nicht um eine große Kirchenrenovierung handelt, bringen solche Arbeiten natürlich Staub und Schmutz mit sich. Unsere Hauptorgel wird deshalb sorgfältig geschützt und eingehaust. Sie kann in diesen Wochen leider nicht gespielt werden.

Damit unsere Gottesdienste dennoch musikalisch begleitet werden können, holen wir vorübergehend die elektronische Orgel aus der Marienkapelle in den vorderen Bereich der Kirche. Der Klang wird dadurch etwas anders sein als gewohnt, aber die musikalische Gestaltung der Gottesdienste bleibt möglich.

Ich bitte Sie herzlich um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen und danke Ihnen schon jetzt für Ihre Geduld. Es geht um Arbeiten, die zum Erhalt unserer Kirche wichtig sind. Umso mehr freue ich mich, wenn wir nach Abschluss der Maßnahmen unsere Kirche, die Empore und die Hauptorgel wieder wie gewohnt nutzen können.

Ihr

Pastor

Vor 70 Jahren…

Am 22. April 1956 wurde der Grundstein zur Erweiterung der Pfarrkirche St. Katharina Oberkirchen feierlich gesetzt. Vor 20 Jahren gab es dazu eine Ausstellung. In diesem Jahr wollen wir unser Pfarrfest am 04. Juni 2026 Fronleichnam unter das Motto dieser Grundsteinlegung stellen.

Urkunde im Grundstein:

+ IN NOMINE PATRI ET FILII ET SPIRITUS SANCTI +

ANNO MDCCCCLVI DOMINICA TERTIS POST PASCHA DIE 22 M. APRILIS HORA TERTIA POST – MERIDIANA

PIO PAPA XII. ECCLESIAM DEI GLORIOSE GUBERNATE. MATTHIA WEHR EPISCOPO VERABILI DIOCESIS TREVERENSIS. NICOLAO SCHWINDEN DECANO IN ST. WENDEL – PETRO HAUS PAROCHO AD ST. CATHARINAM IN OBERKIRCHEN – THEODORO HEUSS PRAESIDE ET CONRADO ANDENAUER REI PUBLICAE GERMANIAE CANCELLARIO – HUNBERTO NEY PROVINCIAE SARAVIAE MINISTRO PRIMO – PAULO SCHÜTZ; DISTRICTI CIVILIS AB ST. WENDALINUM ADSCRPITI PRAEFECTO – JOANNE KUHN MAGISTRATUS CIVILIS OBERKIRCHEN – NAMBORN ET JACOBO GELZLEICHTER MAGISTRATUS CIVILIS LOCALIS OBERKIRCHEN PRAESIDIBUS

LAPIS PRIMARIUS HUIUS AEDIS SACRAE SUB TITULO + AD SANCTAM CATHARINAM + EXSTRUENDAE POSITUS EST: DEO GRATIAM MAXIMAM HABENTES. ATQUE AUXILI EPISCOPO TREVERENSIS ET REI PUBLICAE SARAVIAE SEMPER MEMORES. MULTAQUE PRAEDIVANTES DES LABORIBUS ASSIDUIS ATQUE AUXILIO FIDELIUM PAROCHIAE OBERKIRCHEN. QUI HUIC AEDIS AEDIFICANDAE UBERRIME FAVERUNT. HANC DIEM SOLLEMNITER CELEBRAMUS. CUM NUMERUS FIDELIUM CONTINUO AUGEATUR, ATQUE VETUS AEDIFICIUM SACRUM SIGNA VETUSTATIS IN MURIS TECTOQUE PORTANS, PARUM MAGNUM SIT AEDIS NOVA CONIUNCTA CUM MURIS PRAECIQUE TURRIS ILLIUS AEDIFICANDA ERAT: HUIUS LAPIDIS BENEDICTIONEM SOLLEMNEM AUCTERTITATE EPISCOPI TREVERENSIS PHILIPPUS SOSSONG CURIAE OFFICIALATUSQUE TREVENSIS NOTARIUS PEREGIT. AEDIS ESSTRUENDAE LINEAMENTA CLEMENS ENGELHARDT ET JOANNES SCHICK ARCHITECTI PERFECERUNT CURAMQUE AEDIFIANDI FRANCISCUS ALBERT SUSCEPIT ITA EST. GEZ: PHIL: SOSSONG, PFR.

Deutsche Übersetzung:

+ Im Namen des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes +

Im Jahre 1956, am dritten Sonntag nach Ostern, am 22. April, nachmittags um 3 Uhr-

als Papst Pius XII. glorreich Gottes Kirche leitete, der verehrungswürdige Matthias Wehr Bischof von Trier war, als Nikolaus Schwinden Dechant von St. Wendel und Peter Haus Pfarrer an St. Katharina in Oberkirchen war – als Theodor Heuss Präsident und Konrad Adenauer Kanzler der Bundesrepublik Deutschland waren – Als Hubert Ney Ministerpräsident des Saarlandes war – als Paul Schütz Landrat in St. Wendel war – als Johann Kuhn Amtsbürgermeister des Amtes Oberkirchen – Namborn und Jakob Gelzleichter Ortsbürgermeister in Oberkirchen waren –

wurde der Grundstein für das neue Gotteshaus „St. Katharina“ gelegt. Mit großer Feierlichkeit begehen wir diesen Tag und sagen Gott den höchsten Dank, und wollen stets der Hilfe des Trierer Bischofs und der Saarregierung eingedenk bleiben und sprechen den Pfarrkindern von Oberkirchen, die den Kirchbau eifrig fördern, für ihre Arbeiten und Mühen vielseitiges Lob aus. Da die Zahl der Gläubigen ständig wuchs und das alte Gotteshaus, das die Spuren des Alters an Mauerwerk und Dach trug, gleich groß blieb, musste ein neues Gebäude gebaut werden, das mit dem Turm in Verbindung stand. Die festliche Segnung dieses Steins nahm Philipp Sossong, der Notar der Bischöflichen Behörde im Auftrag des Bischofs vor. Clemens Engelhardt und Johann Schick entwarfen den Bauplan während Franz Albert die Bauausführung übernahm. So ist es. Gez. Phil. Sossong, Pfr.

Aktuelle Hinweise

Das Pfarrbüro ist am Freitag, 14. August und am Montag, 24. August 2026 geschlossen.

Sammlung für die St. Wendeler Tafel am 04. August 2026 von 16:30 bis 17:45 Uhr in der Sakristei der Pfarrkirche Freisen (Pfarrbüro).

Krankenkommunion im Juli 2026: Freisen, St. Remigius und Wolfersweiler, St. Laurentius am 16. Juli 2026 um15:00 Uhr, Grügelborn, Maria Königin des Freidens und Reitscheid, St. Martin am 16. Julli 2026 um 10:00  Uhr, in Oberkirchen, St. Katharina (Haupersweiler und Reichweiler) am 17. Juli 2026 um 10:00 Uhr.

Krankenkommunion im August 2026: Freisen, St. Remigius am 13. August 2026 um 10:00 Uhr, Wolfersweiler, St. Laurentius und Grügelborn, Maria Königin des Freidens mit Reitscheid, St. Martin am 12. August 2026 um 10:00  Uhr, in Oberkirchen, St. Katharina (Haupersweiler und Reichweiler) am 11. August  2026 um 10:00 Uhr

Aus der Pfarreiengemeinschaft in die Ewigkeit abberufen

In die Ewigkeit abberufen wurden vom 15. Mai 2026 bis 15. Juni 2026 aus der Pfarrgemeinde St. Laurentius Wolfersweiler – Norbert Veit (Mosberg-Richweiler) – aus der Pfarrgemeinde St. Remigius Freisen – Alfred Schmitt und Theresia Wolter – und aus der Pfarrgemeinde St. Katharina Oberkirchen – Kurt Uhl (Haupersweiler), Roswitha Jochum, Hans Josef Scheer, Werner Morsch, Marlene Marx, Rosmarie Erfort (Haupersweiler), KArl Jung und Rosemarie Cloos – Herr, gib ihnen die Ewige Ruhe und das Ewige Licht leuchte ihnen. Amen

Konzerte

14. Juni 2026: 17:00 Uhr Sommerkonzert des Kinder- und Jugendchores Freisen

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen