St. Martin

Patron der Filialkirche in Reitscheid

Diese Kirche in Reitscheid ist dem Heiligen Martin gewidmet.

Am Wochenende nach dem Fest des Heiligen Martin von Tour feiert Reitscheid seine Kirmes.

Der Gedenktag des Heiligen Martin ist der 11. November. Traditionell finden dann überall Martinsumzüge statt, bei denen die Kinder in dieser dunklen Jahreszeit Laternen mit sich führen.

Im Gegensatz zur Heiligen Katharina von Alexandrien (Pfarrpatronin von Oberkirchen) und dem Heiligen Laurentius (Pfarrpatron von Wolfersweiler) ist der Heilige Martin kein Märtyrer gewesen.

Bekannt wurde er, weil er einem Bettler am Stadttor von Reims in Frankreich seinen halben Mantel geschenkt hatte. Seine Mitsoldaten, die bei ihm waren, lachten ihn daraufhin aus und machten sich über den halben Mantel Martins lustig. Das störte Martin aber nicht. In der Nacht erschien im dann der Bettler und dankte ihm für die Tat. Der arme Mann war Jesus selbst.

Martin ließ sich daraufhin taufen, trat – sobald ihm das möglich war – aus dem Militär aus und lebte einige Jahre als Einsiedler. Um 360 gründete er das erste Kloster im Westen Europas in der Nähe von Poitiers, 375 dann ein weiteres bei Tours.

Als Tours einen neuen Bischof brauchte, war die Gemeinde sich schnell einig, dass dies Martin sein sollte. Aber Martin hatte Angst vor diesem Amt und den damit verbundenen Aufgaben und versteckte sich.

Doch eine Schar Gänse verriet ihn, so die Legende. Tatsächlich soll Martin sich versteckt haben in der Hoffnung, dass die Bürger von Tours einen anderen zu ihrem Bischof machen. Doch diese schickten Rusticus, einen Vertrauten Martins zu ihm ins Versteck. Dieser erzählte Martin von einer sterbenskranken Frau, die vor ihrem Tod Martin noch einmal sprechen möchte. Martin will zu ihr eilen, die Bürger wählen ihn zum Bischof und Martin kann nicht mehr zurück. Er stirbt im Alter von 81 Jahren am 08. November 397. Am 11. November, dem Gedenktag des Heiligen wurde er unter großer Anteilnahme der Bevölkerung bestattet.

Die Martinslaterne soll Licht in die Dunkelheit des November bringen und an die Botschaft des Heiligen Martin, die Notleidenden nicht zu vergessen, erinnern.

Aktuelle Hinweise

Frühlingskonzert der Volkshauskepelle Oberkirchen am 17. März 2024 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Oberkirchen
Krankenkommunion in der Pfarreiengemeinschaft im März 2024: Freisen, Wolfersweiler, Asweiler, Eitzweiler am 26. März 2024 ab 10:00 Uhr, Grügelborn und Reitscheid am 26. März 2024 ab 15:00 Uhr, Oberkirchen, Haupersweiler, Reichweiler am 25. März 2024 ab 10:00 Uhr,
Annahmeschluss für den nächsten Pfarrbrief ist am 08. März 2024.

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen