St. Katharina Oberkirchen

Tag des offenen Denkmals

Historisches

Zur Pfarrgemeinde St. Katharina Oberkirchen gehört nicht nur der zweitgrößte Ort und Namensgeber der Pfarrgemeinde Oberkirchen sondern auch Haupersweiler, Schwarzerden, Reichweiler, Herchweiler und die von der Pfarrei Kusel verwalteten Orte Pfeffelbach, Tallichtenberg und Ruthweiler.

Die Geschichte der Pfarrei geht auf das frühe Mittelalter zurück.

Am 18. August 1963 weihte der damalige Weihbischof Dr. Stein den Altar und die Kirche ein. Seither wird dieser Tag im Ort als Kirmes (Kirchweihe) gefeiert.

Bild im Altarruam der Pfarrkirche St. Katharina

Der Turm der Pfarrkirche geht auf die Gotik zurück und wurde in einer Sanierungsaktion 2019 im Innern wieder jener mittelalterlichen Epoche angenähert. Der sich anschließende Teil der Kirche stammt aus der Zeit des Barock. Ein kompletter Umbau und eine Sanierung fanden zwischen 1955 und 1963 statt. Hierbei wurde die Kirche um ein großes Stück erweitert, um Platz zu schaffen für die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Wand des Chorraums ist geprägt von einem Mosaik des Künstlers Franz Mörscher. Es stellt die Entsendung der 11 Apostel nach der Auferstehung und kurz vor der Himmelfahrt dar, wie es der Evangelist Markus in Kapitel 16, Vers 15 bis 19 schreibt: „Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung! / Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden. / Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; / wenn sie Schlangen anfassen, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden. / Nachdem Jesus das gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.“

Neben der Kirche gibt es in Oberkirchen ein Bildstöckchen auf dem Pitzrech in der Nähe der Talbrücke und den Bildstock „Breggeblick“ im Eichacker. Während das Bildstöckchen geht auf die Initiative von Bruder Bertold Erfort SAC zurück, der als 17-Jähriger 1953 zusammen mit der Mädchen- und Jungmännergruppe begann, den Bildstock zu bauen. Neben Bruder Bertold half auch Schwester Lore aus der Pfarrei, die Erinnerungen zum 60. Jahrestag 2013 beizutragen.

Der Bildstock „Breggeblick “ geht auf die Idee des bis Ende 2021 im Amt befindlichen Ortsvorstehers Roland Becker zurück. Im April 2009 fand schließlich der Spatenstich zum Bau der kleinen Kapelle am Aussichtspunkt auf Kirche und Brücke statt. Seither wird traditionell bei trockenem Wetter am 14. September, dem Fest Kreuzerhöhung, eine Messe am „Breggeblick“ gefeiert und „Kerb off de Heh“ (Kirmes auf der Höhe) gefeiert.

Gebet zur Heiligen Katharina, der Patronin unserer Kirche:

Heilige Katharina, Patronin unserer Kirche, siehe auf uns, deine besonderen Pflegebefohlenen, nieder.

Erflehe uns einen unerschütterlichen Glauben an allen Lehren unserer heiligen Kirche, erbitte einen unüberwindliche Hoffnung auf die Güter des Himmels, gib unseren Herzen eine feurige Liebe zu Gott und allen Mitmenschen.

Wir empfehlen Dir auch, heilige Katharina, das zeitliche Wohl unserer Gemeinde.

Nimm die Armen, die Kranken, die Sünder in Deinen besonderen Schutz.

Segne unsere Mühen und Arbeiten um das tägliche Brot.

Hilf, dass wir gleich Dir im Leiden die Geduld bewahren und dass wir im Wohlsein unseres Gottes nicht vergessen.

Lass uns im Glück wie im Unglück Gottes Ehre fördern und das Heil unserer Seele scher stellen.

Heilige Katharina, bitte für uns! Amen

Das Gebet wurde einem Gebetszettel unbekannter Herkunft ohne Angabe von Verfasser bzw. Druckerei entnommen

Finanzen und Pastoral

Seit 2011 bildet Oberkirchen mit den Pfarrgemeinden Freisen, Grügelborn und Wolfersweiler die Pfarreiengemeinschaft Freisen – Oberkirchen. Zuvor gehörten Oberkirchen und Grügelborn zu einer Pfarreiengemeinschaft bzw. Seelsorgeeinheit.

In Oberkirchen gibt es einen siebenköpfigen Pfarrverwaltungsrat unter Leitung von Pfarrer Dr. Hanno Schmitt, der die Kirchengemeinde finanziell steuert und einen Pfarrgemeinderat, der sich um Pastoral und Seelsorge kümmert.

Aktuelle Hinweise

Anmeldung zur Firmung bis 05. April 2024 (bis zum Elternabend am 22. bzw. 23. April 2024) werden noch angenommen.
Annahmeschluss für den nächsten Pfarrbrief ist am 15. Mai 2024.
Krankenkommunion im Mai: Pfarrgemeinden Freisen (St. Remigius) und Wolfersweiler (St. Laurentius) am 15. Mai 23 ab 10:00 Uhr, Pfarrgemeinde Oberkirchen (St. Katharina)  am 13. Mai ab 15:00 Uhr und Grügelborn (Maria Königin des Friedens) am 13. Mai ab 10:00 Uhr

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen