Pfarrheim „Volkshaus“ Oberkirchen
ZUKUNFT DES PFARRHEIMS (VOLKSHAUS) OBERKIRCHEN
Betriebsträgerschaft-Übergang für das
Volkshaus Oberkirchen ab 01.03.2023
Wie mehrfach berichtet wurde, hat die Kirchengemeinde Oberkirchen das Volkshaus (Pfarrheim) zum 01.10.2022 schließen müssen. Neben den finanziellen Gründen war auch ausschlaggebend, dass das Ehepaar Müller ihre Verwaltertätigkeit schon 2021 aufgegeben hatte. Trotz Aufruf und Ausschreibung hatte sich niemand zur Übernahme der Verwaltung des Volkshauses bereit erklärt.
In den Gesprächen mit der Zivilgemeinde Freisen kristallisierte sich heraus, dass die Gemeinde nicht in der Lage war das Gebäude zu erwerben, zumal die Gemeinde Freisen beabsichtigt, die Festhalle Oberkirchen aufwendig zu sanieren.
In Gesprächen zwischen Kirchengemeinde und Zivilgemeinde wurde die Problematik angesprochen, wonach während der Zeit der Sanierung der Festhalle und der Schließung des Volkshauses dann kein größerer Veranstaltungsraum in Oberkirchen zur Verfügung stehen würde.
Dementsprechend unterbreitete die Kirchengemeinde Oberkirchen der Zivilgemeinde den Vorschlag, dass die Verwaltung des Volkshauses durch den Ortsteil Oberkirchen übernommen werden könnte. Damit könnte das Volkshaus als Dorfgemeinschaftshaus solange weitergeführt werden, bis die Festhalle saniert sei.
Mit dieser Lösung erklärte sich die Gemeinde Freisen einverstanden und bestätigte, dass sie sich mit maximal jährlich 3.000,– € an den Betriebskosten beteiligt. Zwar muss die Kirchengemeinde weiterhin den größten Teil der Betriebskosten übernehmen, doch im Sinne der Ortsgemeinschaft und der weiteren Nutzungsmöglichkeit des Volkshauses für die Zwecke der Kirchengemeinde erklärte auch diese ihre Zustimmung.
Für die Zukunft gilt nun, dass Anmeldungen zur Nutzung der Räume im Volkshaus (Ausnahme: der Proberaum des Kirchenchores und der Jugendraum) beim Ortsvorsteher von Oberkirchen, Herrn Kreutz erfolgen müssen. Herr Kreutz übergibt auch die erforderlichen Schlüssel und bespricht mit den Interessenten die weiteren Modalitäten (Kosten, Reinigung, Getränke usw.). Auch für weitere Fragen steht Ihnen der Ortsvorsteher bzw. sein Vertreter zur Verfügung.
Für den Verwaltungsrat
Reinhard Loch