Wahlen zu den kirchlichen Räten

Pfarrgemeinderat Oberkirchen

Liebe Pfarrangehörige,

liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

ich danke im Namen aller Mitglieder des Pfarrgemeinderates St. Katharina Oberkirchen für das Vertrauen, das Sie uns als Ihre Vertreterinnen und Vertreter geschenkt haben. In unserer Gemeinde lag die Wahlbeteiligung bei rund 27%.

Dieses Ergebnis lässt uns natürlich nachdenklich werden, da wir eine allgemeine Briefwahl durchgeführt haben und deshalb mit einer weit größeren Beteiligung gerechnet hätten. Einen entscheidenden Grund erkenne ich in dem, was in der letzten Zeit in Presse, Funk und Fernsehen zu lesen, zu hören oder zu sehen war. Die systematische Vertuschung von Wahrheit hat einen großen Verlust an Glaubwürdigkeit zur Folge und schwächt das Ansehen unserer Kirche enorm. Nicht wenige verlieren deshalb die Lust, sich in ihr zu engagieren.

Kritik am Verhalten der Verantwortlichen ist mehr als berechtigt. Aber Kirche sind nicht nur die Würdenträger, sondern wir alle. Deshalb ist es umso mehr notwendig, durch unser Mittun Kirche Jesu Christi zu leben und Hinweis auf seine wahre Stiftung zu sein.

Wir haben uns herausrufen lassen, um Gemeinde zu gestalten und Ihre Kritik an die Oberen weiterzugeben.

An dieser Stelle danke ich all denen, die in den letzten Jahren Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter waren und nun nicht mehr im Rat mitarbeiten können. Euch und Euren Familien wünsche ich Gottes reichen Segen.

Dem neuen Pfarrgemeinderat gehören an: Peter Becker, Gudrun Bettinger, Anke Dreher, Heike Finkler, Andrea Gindorf (Müller), Christiane Käfer (Uhl), Alfred Mai, Marliese Müller, Katja Petry (Alles), Burga Scheer, Winfried Scheer, Petra Scheid, Bernd Schöneberger, Simon Seibert und Friedel Wommer.

Den Vorstand bilden neben Pastor Dr. Schmitt und Pastor Schwan Andrea Gindorf (Vorsitzende), Simon Seibert (Stellvertreter) und Peter Becker (Schriftführer).

Für dem Pfarrgemeinderat

Andrea Gindorf

Kirchengemeinderat Wolfersweiler


Am 24.11. 21 trafen sich die frisch gewählten Mitglieder des Kirchenrates von Wolfersweiler, dass
erste Mal. Unsere erste Amtshandlung bestand in der Berufung weiterer Mitglieder. Somit gehören
unserem Rat nun neun Mitglieder an. Herrn Dr. Andreas Meier wurde zum stellvertretenden
Vorsitzenden gewählt, da Dr. Schmitt dem Gremium als leitender Pfarrer bereits vorsteht. Herr
Mathias Zell wurde zum Schriftführer gewählt. Damit war unser Rat vollständig handlungsfähig.
Außerdem wurden noch ständige Delegierte für den Pfarreienrat der Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen sowie den Kirchengemeindeverband gewählt. Wir freuen uns in den kommenden Jahren am Vorankommen
unserer Gemeinde mitzuwirken.
Auf dem beigefügten Bild könnt Ihr uns alle sehen.
v.l.n.r. Bärbel Gelzleichter, Theresia Jost, Monika Eckhardt, Britta Becker, Willibald Nagel, Dr.
Andreas Meier, Siegismund „Siggi“ Krupop, Mathias Zell, Winfried „Winni“ Wahl, Dr. Hanno
Schmitt, Pfr.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aktuelle Hinweise

Frühlingskonzert der Volkshauskepelle Oberkirchen am 17. März 2024 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Oberkirchen
Krankenkommunion in der Pfarreiengemeinschaft im März 2024: Freisen, Wolfersweiler, Asweiler, Eitzweiler am 26. März 2024 ab 10:00 Uhr, Grügelborn und Reitscheid am 26. März 2024 ab 15:00 Uhr, Oberkirchen, Haupersweiler, Reichweiler am 25. März 2024 ab 10:00 Uhr,
Annahmeschluss für den nächsten Pfarrbrief ist am 08. März 2024.

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen