St. Katharina von Alexandrien

Die Pfarrkirche in Oberkirchen, die sofort den Blick von der Talbrücke aus auf sich zieht, ist der Heiligen Katharina von Alexandrien geweiht.

Wir feierten in Oberkirchen unsere Kirmes bis 1963 immer am Gedenktag dieser Heiligen, dem 25. November. Alle Mädchen und Frauen mit den Namen Katharina, Käthe, Karin, Katrin, Kathrin, Kitty können an diesem Tag auch Namenstag feiern.

Die Heilge Katharina von Alexandrien ist eine sehr kluge junge Königstochter gewesen und hat im 4. Jahrhundert nach Christus gelebt.

Zu Lebzeiten der jungen Frau, die im heutigen Ägypten aufgewachsen ist, haben die Römer geherrscht. Es ging damals ziemlich turbulent zu. Viele römische Herrscher ließen Christen und Christinnen verfolgen und töten. Katharina, von der man bis heute nicht weiß, ob sie nicht auch Hypathia hieß, war sehr gebildet und der Legende nach stritt sie sich mit heidnischen Gelehrten. In einer Diskussion soll sie 50 von diesen Gelehrten besiegt haben. Katharina sollte daraufhin hingerichtet werden. Das Rad, mit dem sie gerädert werden sollte, zerbrach, sodass man sie schließlich köpfte.

Der Leichnam Katharinas wurde laut der Legende von Engeln zum Berg Sinai (heute Ägypten) gebracht. Am diesem Ort hatte Mose einst im brenndenen Dornbusch den Auftrag erhalten, das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten herauszuführen und später erhielt er am gleichen Ort die 10 Gebote. Dorthin also sollen die Engel die tote Katharina gebracht haben. Etwa 200 Jahre später ließ Kaiser Justinian das bis heute von Griechisch Orthodoxen Mönchen geführte Kloster an der Stelle errichten.

Oberkirchen vereehrt „seine“ Patronin bis zum heutigen Tag. Schon die erste Kirche wurde Katharina von Alexandrien geweiht. Ein Bild der Heiligen hat der Heimat- und Verkehrsverein in seinem Wappen. Viele Oberkirchener:innen besitzen eine Katharinenstatue. Auch auf dem ganz zivilen Ortswappen findet sich neben der Talbrücke das zerbrochene Rad, mit dem die Heilige dargestellt wird. In einer für Deutschland und Oberkirchen schweren Zeit – der des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges entstand das Katharinenlied, in welchem die Heilige, die ein der 14 Nothelferinnen ist, um Hilfe in jeder Lebenslage angerufen

Aktuelle Hinweise

Anmeldung zur Firmung bis 05. April 2024 (bis zum Elternabend am 22. bzw. 23. April 2024) werden noch angenommen.
Annahmeschluss für den nächsten Pfarrbrief ist am 15. Mai 2024.
Krankenkommunion im Mai: Pfarrgemeinden Freisen (St. Remigius) und Wolfersweiler (St. Laurentius) am 15. Mai 23 ab 10:00 Uhr, Pfarrgemeinde Oberkirchen (St. Katharina)  am 13. Mai ab 15:00 Uhr und Grügelborn (Maria Königin des Friedens) am 13. Mai ab 10:00 Uhr

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen