Über den Tellerrand geschaut….

Auftriff von Pastor Dr. Schmitt bei den Kappensitzungen der OKG

In den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft stehen noch unsere Krippen. Weihnachten ist noch nicht vorbei und schon steht Fastnacht vor der Tür.

Zum ersten Mal seit 2014 wagt sich Pastor Dr. Hanno Schmitt wieder zurück in die Bütt. Wo auch sonst als dort an Fastnacht kann er seine Meinung so frei äußern. So spricht er in seinem Vortrag über die Missbrauchsfälle und auch über andere „kirchen – politische“ Angelegenheiten, die dem ein oder der ein oder anderen nicht haben schmecken mögen, offen an. Die Missbrauchsfälle in der Pfarreiengemeinschaft sind ebenso Thema wie das Pfarrheim in Oberkirchen.

Unter der Titelmelodie der berühmten schwarz-weiß Verfilmungen von Miss Marple zieht Pastor Schmitt in die fastnachtlich geschmückte Festhalle von Oberkirchen ein. Begleitet wird der dabei von den kriminalistischen Schwestern Blandine Fuchs (Polizistin), Burga Scheer (Miss Marple d. Ä.) und Andrea Gindorf (Miss Marple d. J.).

In der Rede werden nicht nur ernste Themen angesprochen sondern auch Lustiges, wie den geschickten Grügelborner Messdiener, der die Leute gekonnt animiert, einen Obulus ins Opferkörbchen zu stecken oder Burga Scheers Verfolgungsjagd mit der rheinland-pfälzischen Polizei in der letzten Osternacht durch Reichweiler. Auch der Zahlendreher in der Telefonnummer bei Pfarramt und Tierarztpraxis ist Bestandteil der Rede. So kann ein Pastor zwar taufen, beerdigen, trauen und die Eucharistie feiern auch die Krankensalbung spenden und segnen aber sicher keine Kuh besamen.

Auch die Tatsache, dass Corona die Pfarrei zur Medien- und Internetpräsenz zwang, kam im Vortrag nicht zu kurz. Ob nun der Eitzweiler Ortsvorsteher, dessen Präsenz in Foto und Zeitungen Pastor Schmitt in einem Liedchen besingt, nun wirklich Pfarrer oder wenigstens doch Lektor wird, bleibt offen. Die Rede endet schließlich mit einem Lied, das der Pastor seien vier (4) Pfarreien widmet. So sind Blandine Fuchs aus der Pfarrei Grügelborn, die Kuh („e Bless“) aus Freisen (Andrea Gindorf) und auch Burga Scheer aus Reichweiler (Pfarrei Oberkirchen) sowie auch Organist Anatol Raisow (Freisen) bei diesem Lied mit von der Partie.

Im Nachhinein ist es sehr schade, dass die Rede so viele kritische Stimmen fand, dass die St. Wendeler Zeitung am 27. Januar 24 eine Klarstellung abdrucken musste. Eine Büttenrede an Fastnacht sollte Kritisches, Wahres und Erfundenes in Einklang bringen und es sollte auch einmal gesagt werden können, was man an anderer Stelle nicht sagt.

Unser Projekt für Father John

Wir wollen Father John Mary Vianney Nyakweza aus Uganda helfen beim Bau einer Schule. Father John hat uns Bilder und Eindrücke vom Unterricht in seinem Heimatdorf in der Pfarrei Heilige Familie im Bistum Hoima geschickt. Daraus haben wir einen Film gemacht.

Aktuelle Hinweise

Frühlingskonzert der Volkshauskepelle Oberkirchen am 17. März 2024 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Oberkirchen
Krankenkommunion in der Pfarreiengemeinschaft im März 2024: Freisen, Wolfersweiler, Asweiler, Eitzweiler am 26. März 2024 ab 10:00 Uhr, Grügelborn und Reitscheid am 26. März 2024 ab 15:00 Uhr, Oberkirchen, Haupersweiler, Reichweiler am 25. März 2024 ab 10:00 Uhr,
Annahmeschluss für den nächsten Pfarrbrief ist am 08. März 2024.

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen