Grußwort Advent 2024

Liebe Christinnen und Christen!

Rudi Cerne sagt es immer am Ende der XY-Sendung. Einen guten Wunsch für alle Zuschauerinnen und Zuschauer: „Bleiben sie sicher!“ – Auch wir Christen wünschen uns Sicherheit und Wohlergehen. Wie könnte es auch anders sein? Und so wie es – für den Bereich des Verbrechens – Vorrichtungen, Ketten und Alarmanlagen gibt, so kennt auch der Glaube „Hilfsmittel“, die uns schützen, gesund erhalten und vor Schaden bewahren sollen: Sakramentalien (Sing.: Sakramentale) sind, nach beständiger Auffassung der katholischen Kirche, heilige Zeichen, rituelle Handlungen und Zeremonien, die – in gewisser Nachahmung der sieben Sakramente – geistliche Wirkungen (zum geistlichen Nutzen der Gläubigen) hervorbringen. Diese Wirkungen werden durch die Fürbitte der Kirche erlangt. Sie legen sich gewissermaßen um die Sakramente herum, um deren Wirkung in den Alltag der Christen möglichst zu verlängern. Das Sakramentale wirkt nicht aus sich heraus – wie die sieben Sakramente. Seine Wirkung beruht auf dem Weihegebet der Kirche und dem Glauben von Spender und Empfänger. –

Die Wundertätige Medaille, ihre Segnung und Auflegung, ist ein solches Sakramentale, das zum Wunsch des Moderators von XY gut passt. Sie ist eine ovale Medaille, die im 19. Jahrhundert in Bezug zu einer von der Vinzentinerschwester Catherine Labouré berichteten Marienerscheinung angefertigt und in großer Zahl verbreitet wurde. Diese große Heilige hatte am 27. November 1830 – während einer Erscheinung – von der Gottesmutter den Auftrag bekommen, eine (folgendermaßen aussehende) Medaille zu verbreiten: Maria – in einem oval geformten Rahmen, auf der Erdkugel stehend und die Ringe (Mariens) tauchen den Erdkreis in farbiges Licht. Um den genannten Rahmen die folgenden Worte: „O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir unsere Zuflucht zu dir nehmen!“ Auf der Rückseite der Medaille ist ein Kranz aus zwölf Sternen eingeprägt, innerhalb dessen die stilisierten Herzen Jesu und Mariens zu sehen sind und ein M, das mit einem Kreuz gekrönt ist. Schwester Catherine zufolge hat ihr die Gottesmutter versichert, dass alle Gläubigen, die sie mit Vertrauen tragen werden, große Gnaden empfangen würden. Die Strahlen, die von den Händen der Gottesmutter ausgehen, seien Sinnbild der Gnaden, die Sie über jene ausgießen wird, die Sie darum bitten.

Die Kirche hat die Segnung und Auflegung der genannten Medaille zu einem Sakramentale erhoben. Der notwendige Ritus ist im Rituale Romanum enthalten. Der Gedenktag Unserer Lieben Frau von der Wundertätigen Medaille ist der 27. November. Die Trägerin / Träger der Medaille kann an diesem Tag und an Ostern, am Fest der Unbefleckten Empfängnis und an seinem Sterbetag einen vollkommenen Ablass erwerben – nach den bekannten Bedingungen.

Die Wundertätige Medaille will ein Vademecum (Geh’ mit mir!) des katholischen Christen sein. Ein Vademecum in einer Welt, die den Segen der Unbefleckt Empfangenen Gottesmutter bitter nötig hat.

Wenn Sie Interesse an diesem besonderen, marianischen Sakramentale haben, dann ist die Beschaffung die leichteste Hürde. Im Internet sind Devotionalien-Shops keine Seltenheit. Die Medaillen sind in jedem Material und jeder Preisklasse zu haben (ab € 1,50 bis 300,–). Sollte jedoch jemand Schwierigkeiten mit der Besorgung haben, dann bin ich sehr gerne behilflich. Gleiches gilt natürlich auch für Segnung und Auflegung.

„O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu Dir unsere Zuflucht nehmen!“

Bleiben Sie sicher!!!

Immer Ihr Kooperator

Pfr. Peter Schwan

Aktuelle Hinweise

Annahmeschluss für den nächsten Pfarrbrief ist am 06. Dezember 2024. – Pfarrbrief bis Ende Januar!
Krankenkommunion im November: Pfarrgemeinden Freisen (St. Remigius) und Wolfersweiler (St. Laurentius) am 18. Dezember 2024 ab 15:00 Uhr, Pfarrgemeinde Oberkirchen (St. Katharina) am 18. Dezember 2024 ab 10:00 Uhr und Grügelborn (Maria Königin des Friedens) am 18. Dezember 2024 ab 10:00 Uhr

Konzert des Kinder- und Jugendchores Freisen am 08. Dezember 2024 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Freisen.

Konzert der Oberkircher Musikvereine und Chöre am 15. Dezember 2024 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Oberkirchen.

Konzert des Musikvereins Freisen am 21. Dezember 2024 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Freisen.

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen