Sternsingen 2024

Bald ist es wieder soweit, dass junge Christen als Casper, Melchior und Baltasar verkleidet durch die Straßen unserer Pfarreiengemeinschaft ziehen und den Segen für das neue Jahr über die Haustüren schreiben. Deshalb möchte ich schon heute die Kinder und Jugendlichen unserer Dörfer zum Mitmachen einladen, damit sie auch etwas Gutes für arme Gleichaltrige in anderen Teilen der Welt tun. Ich will ebenfalls die Eltern ermutigen, ihren Kindern die Aktion zu empfehlen. Sie erfahren dabei nicht nur den Wert von Gemeinschaft und Zusammenhalt, sondern lernen auch die Bedeutung von Solidarität mit anderen Menschen in Notlagen kennen. Durch das Sammeln von Spenden erfahren sie wie privilegiert wir sind, in einem wohlhabenden Land wie Deutschland aufzuwachsen und tragen dazu bei, das Leben anderer ein Stückchen besser zu machen. So werden grundlegende und christliche Werte vermittelt und es ist christliche Nachfolge im Sinne des Jesuskindes, das wir an Weihnachten feiern.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sich viele Kinder und Jugendliche dafür entscheiden, bei der Sternsingeraktion mitzumachen. Es ist nicht nur eine unvergessliche Erfahrung für sie persönlich, sondern auch ein bedeutsamer Schritt hin zu einer solidarischen Weltgemeinschaft, wie es der christliche Glaube vorsieht.

Schön wäre es auch, wenn sich Erwachsene bei der Durchführung einbringen und so zu Vorbildern gelebten christlichen Glaubens nicht nur für die jungen Menschen werden. Unterstützen Sie Ihre Kids dabei. Gemeinsam können wir etwas bewegen – im Kleinen wie im Großen.

In diesem Sinne rufe ich alle auf: Seien Sie dabei bei der nächsten Sternsingeraktion! Unterstützen Sie unsere jungen Christinnen und Christen beim Segnen unserer Häuser mit dem traditionellen “20C+M+B24” (Christus segnet dieses Haus) – Zeichen!

Lasst uns – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – gemeinsam dafür sorgen, dass wir im Jahr 2024 wieder mehr Licht ins Dunkel bringen! Lasst uns mit Energie und Lebendigkeit vorangehen und die Welt ein Stückchen besser machen. Denn gemeinsam können wir Berge versetzen!

Es grüßt sie herzlichst

Ihr Pastor

Treffen in Oberkirchen: 03. Januar 2024 um 16:00 Uhr

Aktuelle Hinweise

Krankenkommunion im Dezember 2025: 18. Dezember 2025 in der Pfarrei Oberkirchen ab 15:00 Uhr, am 19. Dezember 2025 in der Pfarrei Grügelborn ab 10:00 Uhr, in den Pfarreien Freisen und Wolfersweiler am 19. Dezember 2025 ab 15:00 Uhr.

<strong>Krankenkommunion im Januar 2026: </strong> 08. Januar 2026 in der Pfarrei Oberkirchen ab 10:00 Uhr, am 08. Januar 2026 in der Pfarrei Grügelborn ab 15:00 Uhr, in den Pfarreien Freisen und Wolfersweiler am 08. Januar 2026 ab 15:00 Uhr.

Annahmeschluss für den nächsten Pfarrbrief 15. Januar 2026

Sammlung für die St. Wendeler Tafel am 06. Januar 2026 von 15:30 bis 16:45 Uhr in der Sakristei der Pfarrkirche Freisen (Pfarrbüro).

Konzert des Kinder und Jugendchores am 07. Dezember um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Remigius Freisen.

Tradionelles Adventskonzert der Oberkirchener Vereine am 14. Dezember um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina Oberkirchen.

Aus der Pfarreiengemeinschaft in die Ewigkeit abberufen

In die Ewigkeit abberufen wurden vom 15. November bis 07. Dezember 2025 aus der Pfarrgemeinde St. Remigius Freisen – Marita Schummel, aus der Pfarrgemeinde Maria Königin des Friedens Grügelborn und St. Martin Reitscheid – Leo Haupenthal, Paul Baldes und Konrad Lattwein, aus der Pfarrgemeinde St. Katharina Oberkirchen – Hans Walter Schmitt, Hartwig Schnur und Gitte Müller – Herr, gib ihnen die Ewige Ruhe und das Ewige Licht leuchte ihnen. Amen

Konzerte in der Adventszeit

 

  • 14. Dezember 17:00 Uhr Volkshauskapelle, Kirchenchor, MGV, Gospelchor und MV Harmonie/Haupersweiler in der Pfarrkirche Oberkirchen

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen