Sternsingen 2024

Bald ist es wieder soweit, dass junge Christen als Casper, Melchior und Baltasar verkleidet durch die Straßen unserer Pfarreiengemeinschaft ziehen und den Segen für das neue Jahr über die Haustüren schreiben. Deshalb möchte ich schon heute die Kinder und Jugendlichen unserer Dörfer zum Mitmachen einladen, damit sie auch etwas Gutes für arme Gleichaltrige in anderen Teilen der Welt tun. Ich will ebenfalls die Eltern ermutigen, ihren Kindern die Aktion zu empfehlen. Sie erfahren dabei nicht nur den Wert von Gemeinschaft und Zusammenhalt, sondern lernen auch die Bedeutung von Solidarität mit anderen Menschen in Notlagen kennen. Durch das Sammeln von Spenden erfahren sie wie privilegiert wir sind, in einem wohlhabenden Land wie Deutschland aufzuwachsen und tragen dazu bei, das Leben anderer ein Stückchen besser zu machen. So werden grundlegende und christliche Werte vermittelt und es ist christliche Nachfolge im Sinne des Jesuskindes, das wir an Weihnachten feiern.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sich viele Kinder und Jugendliche dafür entscheiden, bei der Sternsingeraktion mitzumachen. Es ist nicht nur eine unvergessliche Erfahrung für sie persönlich, sondern auch ein bedeutsamer Schritt hin zu einer solidarischen Weltgemeinschaft, wie es der christliche Glaube vorsieht.

Schön wäre es auch, wenn sich Erwachsene bei der Durchführung einbringen und so zu Vorbildern gelebten christlichen Glaubens nicht nur für die jungen Menschen werden. Unterstützen Sie Ihre Kids dabei. Gemeinsam können wir etwas bewegen – im Kleinen wie im Großen.

In diesem Sinne rufe ich alle auf: Seien Sie dabei bei der nächsten Sternsingeraktion! Unterstützen Sie unsere jungen Christinnen und Christen beim Segnen unserer Häuser mit dem traditionellen “20C+M+B24” (Christus segnet dieses Haus) – Zeichen!

Lasst uns – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – gemeinsam dafür sorgen, dass wir im Jahr 2024 wieder mehr Licht ins Dunkel bringen! Lasst uns mit Energie und Lebendigkeit vorangehen und die Welt ein Stückchen besser machen. Denn gemeinsam können wir Berge versetzen!

Es grüßt sie herzlichst

Ihr Pastor

Treffen in Oberkirchen: 03. Januar 2024 um 16:00 Uhr

Aktuelle Hinweise

Das Pfarrbüro ist am Freitag, 14. August und am Montag, 24. August 2026 geschlossen.

Sammlung für die St. Wendeler Tafel am 04. August 2026 von 16:30 bis 17:45 Uhr in der Sakristei der Pfarrkirche Freisen (Pfarrbüro).

Krankenkommunion im Juli 2026: Freisen, St. Remigius und Wolfersweiler, St. Laurentius am 16. Juli 2026 um15:00 Uhr, Grügelborn, Maria Königin des Freidens und Reitscheid, St. Martin am 16. Julli 2026 um 10:00  Uhr, in Oberkirchen, St. Katharina (Haupersweiler und Reichweiler) am 17. Juli 2026 um 10:00 Uhr.

Krankenkommunion im August 2026: Freisen, St. Remigius am 13. August 2026 um 10:00 Uhr, Wolfersweiler, St. Laurentius und Grügelborn, Maria Königin des Freidens mit Reitscheid, St. Martin am 12. August 2026 um 10:00  Uhr, in Oberkirchen, St. Katharina (Haupersweiler und Reichweiler) am 11. August  2026 um 10:00 Uhr

Aus der Pfarreiengemeinschaft in die Ewigkeit abberufen

In die Ewigkeit abberufen wurden vom 15. Mai 2026 bis 15. Juni 2026 aus der Pfarrgemeinde St. Laurentius Wolfersweiler – Norbert Veit (Mosberg-Richweiler) – aus der Pfarrgemeinde St. Remigius Freisen – Alfred Schmitt und Theresia Wolter – und aus der Pfarrgemeinde St. Katharina Oberkirchen – Kurt Uhl (Haupersweiler), Roswitha Jochum, Hans Josef Scheer, Werner Morsch, Marlene Marx, Rosmarie Erfort (Haupersweiler), KArl Jung und Rosemarie Cloos – Herr, gib ihnen die Ewige Ruhe und das Ewige Licht leuchte ihnen. Amen

Konzerte

14. Juni 2026: 17:00 Uhr Sommerkonzert des Kinder- und Jugendchores Freisen

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen