Grußwort zu Weihnachten

Liebe Gemeinde,

auch in diesem Jahr feiern wir Weihnachten, während die Welt unter vielfältigen Krisen leidet. Es gibt so viele Dinge, die uns Sorgen machen – die wiederaufflammende Corona Pandemie, Krieg in der Ukraine, Krieg in Israel/Palästina. Aber auch persönliche Krisen können uns belasten – sei es die Gesundheit, die Arbeit oder das Alleinsein. In Zeiten wie diesen stellt sich die Frage: Wie wird es weitergehen? Doch das bevorstehende Fest gibt uns Hoffnung. Die Geburt Jesu in einem Stall in Bethlehem, sein Weg durch die Welt und sein grausamer Tod am Kreuz zeigen uns, dass Gott alle Stationen des menschlichen Daseins kennt und mit uns geht. Jesus ist der Heiland, der Welt, den der Vater gesandt hat. Er ist auch bei uns, wenn wir meinen, er sei weit weg im Himmel. Denn von dort ist er an Weihnachten herabgestiegen, damit wir mit ihm aufsteigen können, wenn unsere irdische Zeit abgelaufen ist. Seine Auferstehung, ohne die das kommende Fest bedeutungslos wäre, hat die Wunden der Schöpfung geheilt, um den Menschen vom ewigen Tod zu bewahren. So ist er der Retter der Welt. Was kann uns mit ihm an unserer Seite da noch schaden? In dieser Gewissheit können wir auch getrost ins neue Jahr 2024 gehen. Auch wenn unsere Welt gerade sehr herausfordernd ist, dürfen wir nicht vergessen, dass es immer einen Grund zur Hoffnung gibt. Lasst uns gemeinsam das bevorstehende Fest feiern und uns daran erinnern, dass wir nicht alleine sind. Ich wünsche euch allen eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!

Ihr Pastor Dr. Hanno Schmitt

Aktuelle Hinweise

Das Pfarrbüro ist am Freitag, 14. August und am Montag, 24. August 2026 geschlossen.

Sammlung für die St. Wendeler Tafel am 04. August 2026 von 16:30 bis 17:45 Uhr in der Sakristei der Pfarrkirche Freisen (Pfarrbüro).

Krankenkommunion im Juli 2026: Freisen, St. Remigius und Wolfersweiler, St. Laurentius am 16. Juli 2026 um15:00 Uhr, Grügelborn, Maria Königin des Freidens und Reitscheid, St. Martin am 16. Julli 2026 um 10:00  Uhr, in Oberkirchen, St. Katharina (Haupersweiler und Reichweiler) am 17. Juli 2026 um 10:00 Uhr.

Krankenkommunion im August 2026: Freisen, St. Remigius am 13. August 2026 um 10:00 Uhr, Wolfersweiler, St. Laurentius und Grügelborn, Maria Königin des Freidens mit Reitscheid, St. Martin am 12. August 2026 um 10:00  Uhr, in Oberkirchen, St. Katharina (Haupersweiler und Reichweiler) am 11. August  2026 um 10:00 Uhr

Aus der Pfarreiengemeinschaft in die Ewigkeit abberufen

In die Ewigkeit abberufen wurden vom 15. Mai 2026 bis 15. Juni 2026 aus der Pfarrgemeinde St. Laurentius Wolfersweiler – Norbert Veit (Mosberg-Richweiler) – aus der Pfarrgemeinde St. Remigius Freisen – Alfred Schmitt und Theresia Wolter – und aus der Pfarrgemeinde St. Katharina Oberkirchen – Kurt Uhl (Haupersweiler), Roswitha Jochum, Hans Josef Scheer, Werner Morsch, Marlene Marx, Rosmarie Erfort (Haupersweiler), KArl Jung und Rosemarie Cloos – Herr, gib ihnen die Ewige Ruhe und das Ewige Licht leuchte ihnen. Amen

Konzerte

14. Juni 2026: 17:00 Uhr Sommerkonzert des Kinder- und Jugendchores Freisen

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen

Katholisches Pfarramt Freisen - Oberkirchen
Zur Festhalle 14
66629 Freisen

Youtube

PG Freisen-Oberkirchen